Privat
 
Mein Name ist Ralf Schröder, ich bin 1963 in Bielefeld geboren und wohne seit 1992 im Rhein-Neckar-Kreis,
derzeit in 68782 Brühl. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.
Meine Hobbies sind Tischtennis, Radfahren, Wandern.
Ich engagiere mich ehrenamtlich für meine Mitmenschen und übernehme hiermit Verantwortung.
Ich coache, berate, schule und helfe meinen Mitmenschen, wo sich die Gelegenheit ergibt.
Etwas zurückzugeben, von dem was ich bekommen habe, macht mir Freude.
Ich setze mich für meine Werte und Vorstellungen aktiv ein und möchte die Welt ein wenig besser machen.
 
Beruflich

 

Ich habe in 30 Jahren bei verschiedenen Unternehmen (Beratung, Mittelstand, Konzern) Erfahrungen in der Gestaltung und Änderung von Organisationen, Prozessen und Strukturen gesammelt.
Diese waren über unterschiedliche Funktionsbereiche hinweg (IT, Finanzen, Controlling, Produktion, Einkauf, Vertrieb).
Dabei wurden von mir alle Arten von Maßnahmen, Programmen und Projekten durchgeführt und eine Reihe von Lösungsverfahren und Lösungswegen angewendet und ausgewählt.
Durch meine ergebnisorientierte Arbeitsweise sind mir Verfahren und Methoden wichtig, die zeitnah Ergebnisse hervorbringen. Gutes Erwartungsmanagement und Vermeidung von „Helikopter-Projekten“ haben stets zu nachhaltigen Erfolgen geführt.
Mit 25 Jahren Führungserfahrung in Linie und in großen Projekten habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Steuerung von Organisationen und Projekten gesammelt, insbesondere mit dem typischen Kommunikation- und Konfliktmanagement.
Zusätzlich habe ich mein ganzes Leben auch an meiner persönlichen Weiterentwicklung (Stärken, Schwächen, psychologische Beweg- und Hinderungsgründe, Kommunikationsphänomene) gearbeitet und mein Spektrum an Optionen und Wahlmöglichkeiten (Repertoire) erweitert.
Alle diese Erfahrungen und Erkenntnisse möchte ich gerne zum Nutzen von Unternehmen und Menschen weitergeben.
Dadurch entstand dieses Angebot an Beratung, Coaching, Mediation und Mentales Training.
 
 
Politisch
 
Ich bin seit über 30 Jahren aktiv. Viele Jahre war ich aktives Mitglied der F.D.P. und habe mich dann 2022 entschieden, den Freien Wählern Brühl/Rohrhof beizutreten.
Mir war es schon immer wichtig die Freiheit des Einzelnen nicht unnötig einzuschränken und die Kräfte des Systems automatisch wirken zu lassen. Diese Kräfte benötigen einen politischen und gesetzlichen Rahmen, so dass die verfassungsmäßigen, moralischen und ethischen Grenzen eingehalten werden.
Durch die Globalisierung wurde das Kräfteverhältnis von Kapital und Staat in Richtung des Kapitals verschoben, was ich sehr bedauere und wodurch die Kräfte nicht mehr ausgewogen sind.
Die Gesellschaft inklusive der Wirtschaft sollten dem Zweck verfolgen dem Bürgerwohl zu dienen.
Ich unterstütze jede Form von aktiver konstruktiver Bürgerbeteiligung. Destruktive Gesellschaftsstrukuren und -mitglieder schaden dem Ganzen. Populisten, die nur meckern und nicht in der Lage sind, konstruktive finanzierbare Vorschläge zu machen, schaden unserem Staat, den Ländern, den Kommunen und jedem Einzelnen.
Ich setze mich nun für die Belange der Kommune Brühl ein und hoffe meinen Beitrag für einen besseren Ort mit zufriedenen aktiven Bürgern leisten zu können.